Außerschulische Lernorte

Die Zusammenarbeit mit ortsansässigen „Institutionen“, externen Experten und der Besuch außerschulischer Lernorte sind unverzichtbarer Bestandteil des erfahrungs- und lebensweltorientierten Unterrichts in der Grundschule. Besonders im Sachunterricht wird sehr viel Wert darauf gelegt, den Schüler/Innen die Möglichkeit zu geben, eine Sache vor Ort entdeckend zu lernen (z.B. Waldrundgang mit Förster) bzw. Erfahrungen im näheren Wohnumfeld zu sammeln (z.B. Radfahrausbildung auf dem ADAC-Platz). Hilfreich sind auch die externen Expertinnen und Experten, die regelmäßig den Unterricht der Traisaer Schule durch praktische Angebote für die Kinder bereichern (Polizisten, Mitarbeiter der ESA, die Hebamme, …).