Schulordnung

Damit sich alle Menschen an unserer Schule wohlfühlen können, muss ich mich an Regeln halten.

• Die Schule öffnet um 7.30 Uhr.
  • In der Gleitzeit befinde ich mich im Klassenraum.
  • Das Schulgelände darf während der gesamten Schulzeit nicht verlassen werden, außer bei schulischen Veranstaltungen.
  • Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr.
  • Im Klassenraum gelten die Klassenregeln.
  • Die gesamte Pause verbringe ich auf dem Schulhof.
    • In den Pausen gelten die Schulhofregeln. Die Anweisungen der Aufsicht müssen befolgt werden.
    • Ich bringe keine Sammelkarten mit.
    • Ich halte die Toiletten sauber.
    • In der Regenpause bin ich im Klassenraum.
    • Nach Schulende gehe ich direkt in die Betreuung, in den Fuchsbau oder verlasse das Schulgelände.

Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, folgen Konsequenzen.

Schulhofregeln

Das Schulgelände darf während der gesamten Schulzeit nicht verlassen werden.
Wenn meine Lehrerin die Stunde schließt, gehe ich zügig und direkt in die Pause.
Die Pause findet auf dem Schulhof statt, nicht in den Gebäuden.
  • Ich tue keinen anderen Kindern weh, auch nicht mit Worten.
  • Ich darf nichts werfen (Steine, Stöcke, Schneebälle, Kastanien…)
  • Ich kämpfe nicht mit Stöcken.
  • Ich schubse nicht.
  • Auf dem Karussell darf ich nur im Sitzen drehen.
  • Ich bringe keine Sammelkarten mit.
  • Ich gehe nur auf die Toilette, wenn ich muss, und halte sie sauber!
  • Die Toiletten sind kein Aufenthaltsraum oder Spielplatz!
  • Was die Aufsicht sagt, mache ich.
  • Die Pflanzen, Büsche und Bäume auf dem Schulhof lasse ich in Ruhe wachsen.
  • Ausgeliehene Spielgeräte bringe ich am Ende der Pause zurück.

Pädagogische Maßnahmen

Wenn ich mich nicht an die Regeln in der Schule halte, gibt es für mich Konsequenzen:

1. Eine Lehrerin ermahnt mich und erklärt mir, was ich falsch gemacht habe.

2. Wenn ich mich trotzdem nicht an die Regeln halte, muss ich einen Regelzettel ausfüllen, der in allen Klassen gleich gehandhabt wird.

3. Störe ich im Unterricht so sehr, dass meine Mitschüler nicht mehr lernen können, werde ich aus meiner Klasse für eine Zeit ausgeschlossen.

4. Halte ich mich öfter nicht an Regeln, müssen meine Eltern zu einem Gespräch mit der Lehrerin kommen.

5. Wenn ich die Regeln weiter nicht einhalte, bekomme ich einen Vermerk in die Schülerakte.

Habe ich die Regeln dann immer noch nicht verstanden, muss ich mit den Ordnungsmaßnahmen des Hessischen Schulgesetzes rechnen (siehe Rechtsvorschriften § 64 - 77).