Traisaer Schule / Mühltal

Köche ohne Grenzen 2019 in der 4a

Wir, die Klasse 4a der Traisaer Schule, haben einen Vormittag mit dem Verein Köche ohne Grenzen (KoG) gekocht. Der Verein, der sich aus Spendengeldern finanziert, bietet kostenlose Kinderkochkurse für Schulen an. Gesunde Ernährung und das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen soll durch das gemeinsame Kochen gefördert werden.
In der Schulküche, die vor vier Jahren von den KoG gespendet wurde, bereiteten wir gemeinsam ein
3-Gänge-Menü:

Fladenbrot mit selbst hergestellter Kräuterbutter und Gurkensalat, gefolgt von selbstgemachten Ravioli gefüllt mit einer Hackfleischfüllung und einer Tomaten-Basilikum-Soße und zum Abschluss einen Milchreis mit Waldbeerenkompott.
Wunderbare Gerüche durch heimische Kräuter wie Dill, Basilikum, Petersilie, Thymian und exotische Gewürze wie Zimt, Kurkuma, Curry, Muskatnuss, Zimt und Nelke erfüllte die gesamte Küche.

Wir schälten, raspelten und schnitten Gemüse, kneteten und würzten das Hackfleisch, rollten und walzten den Nudelteig zu dünnen Lagen. Stachen mit Formen den Teig aus und füllten sie zu kleinen Ravioli. Kochten den Milchreis mit Kokosnussmilch und orientalischen Gewürzen. Lachten, quatschen, arbeiteten, probierten, lernten, schmeckten, rochen, hörten zu. Es war ein wunderbarer Vormittag, den wir nicht so schnell vergessen werden.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Sheferawe und den Helfern und Helferinnen , die auch in Phasen der größten Wuselei den Überblick behielten und uns ein super leckeres Mahl bescherten.
kog1  kog2

kog5  kog6