Forscherwerkstatt

Der ehemalige Schulleiter Herr Böhl hat mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung der Elternschaft eine Forscherwerkstatt auf dem Gelände der Schule eingerichtet. Backpulverrakete, Strom fließt, Kleiner Zauberbrunnen - so lauten drei Namen der rund 20 Experimente zu unterschiedlichen Themen aus Naturwissenschaften und Technik, die das Herzstück der Forscherwerkstatt ausmachen. Sie können von Grundschulkindern der 2. bis 4. Klasse selbstständig bearbeitet werden. ForscherwerkstattDie Fragen und die Experimentierlust der Kinder stehen in der Forscherwerkstatt im Mittelpunkt. Beantwortet werden diese nicht aus Büchern oder von Lehrerinnen und Lehrern, sondern von den Kindern selbst. Sie bilden Hypothesen, entwickeln Experimente, entdecken Gesetze.

Ohne viel Vorbereitungszeit kann so naturwissenschaftliches Interesse gefördert werden.