Traisaer Schule / Mühltal

Kartoffeln 2019

Kartoffelanbau der Otter- und Papageienklasse der Traisaer Schule

Wer Kartoffeln ernten möchte, muss auch daran denken, sie rechtzeitig anzupflanzen.

Nachdem es dieses Jahr lange sehr kalt war, machten sich die 2a und 2b erst nach den Osterferien am 29.04.2019 auf zum Vogelteich, neben dem uns eine sehr nette Traisaer Familie in ihrem Schrebergarten 4 Beete zum Kartoffelanbau zur Verfügung stellte, um Kartoffeln anzupflanzen.
Mit Freude und Tatkraft wurden Löcher gegraben. Hier hinein legten wir mitgebrachten Kartoffeln und schütteten sie mit Erde zu. Jetzt hieß es warten und immer mal schauen. Diesen Nachschaudienst übernahmen einige Kinder ganz selbstständig. Und siehe da, am 22.05.2019 waren erste grüne Blätter zu sehen. Alle waren begeistert.
Als wir am 14.06.2019 schauten, war ein grünes Meer von Kartoffelpflanzen zu sehen, einfach toll. Am 4.07.2019 jäteten wir Unkraut und stellten fest, dass das Kartoffelkraut teilweise schon anfing etwas braun zu werden. Mitte August, nach den Ferien, war das Kartoffelkraut nun fast ganz braun und zum Teil gar nicht mehr zu sehen.
Am 13.09.2019 ging es dann zum Ernten. Wir nahmen viele Eimer, kleine Schippen und Handschuhe mit und schritten zur Tat. Zwischen neugewachsenem Unkraut gruben wir Löcher und fanden ganz viele neu gewachsene Kartoffeln. Die Mutterknollen waren miniklein und verschrumpelt oder gar nicht mehr auffindbar. Sechs Eimer voll Kartoffeln durften wir stolz und glücklich zur Schule zurückschleppen. Da man Kartoffeln ja gut lagern kann (kühl und dunkel) haben wir uns im Sachunterricht nach den Herbstferien erst mit dem Thema Kartoffel ausführlich beschäftigt.
Wir kennen jetzt die Geschichte der Kartoffel, ihre Inhaltsstoffe, wissen, wie die einzelnen Pflanzenteile heißen und wissen, was man daraus alles kochen kann. Das haben wir mit unseren Kartoffeln Ende Oktober natürlich auch gemacht. Es gab gesunde Pommes aus dem Ofen, Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe, Kartoffelmäuse, Kartoffelsalat und Kartoffelbrei. Hm lecker. Kartoffeln sind gesund und schmecken gut. Eine gute Erfahrung für alle Drittklässer.
Kartoffeln2019