Traisaer Schule / Mühltal

Hausaufgabenraum

Für die Hausaufgaben von Montag bis Donnerstag wird ein „Offener Hausaufgabenraum“ angeboten. Die Nutzung der Hausaufgaberäume ist vor der Pandemie gut angelaufen und aktuell sind die Hausaufgabenräume wieder geöffnet.

Der organisatorische Rahmen

1. Jedes Kind spricht mit seinen Eltern ab, ob es die Hausaufgaben grundsätzlich in der Schule oder zu Hause erledigen soll.

2. Jedes Kind führt ein Hausaufgabenheft, notiert darin immer seine Hausaufgaben.

3. Jedes Kind achtet darauf, dass es alle notwendigen Materialien für die Hausaufgaben in seinem Ranzen hat und mit in den Hausaufgabenraum (bzw. mit nach Hause) bringt.

4. Möchte ein Kind seine Hausaufgaben in der Schule erledigen, steht dafür in der Zeit von 13.15 bis 14.15 Uhr ein fester Hausaufgabenraum zur Verfügung.

5. Die jüngeren Kinder werden von den Betreuerinnen und Betreuern in der ersten Zeit an die Hausaufgaben erinnert.Auch die älteren Kinder werden über die Öffnung des Hausaufgabenraums informiert. Sie sind aber selbst für die Erledigung ihrer Aufgaben verantwortlich. Es liegt nicht in der Verantwortung der Betreuerinnen und Betreuer, dafür zu sorgen, dass ein Kind seinen Hausaufgaben erledigt.

6. Die Eltern können zu Hause die Hausaufgaben kontrollieren. Das Kind korrigiert zu Hause gegebenenfalls seine Hausaufgaben.

7. Die Lehrkräfte kontrollieren regelmäßig die Hausaufgaben. Fehlende Hausaufgaben müssen zu Hause nachgeholt werden.

Regeln im Hausaufgabenraum:

1. Der Raum ist ein „ruhiger“ Raum. Jedes Kind soll sich dort gut konzentrieren können.

2. Max. 10 Kinder dürfen ihre Hausaufgaben dort erledigen. (Gegebenenfalls wird ein weiterer Raum geöffnet.)

3. Anhand der Magnettafel vor der Tür kann das Kind sehen, ob ein Platz frei ist.

4. Ist ein Platz frei, nimmt sich das Kind eine Platzkarte von der Tafel und darf sich im Raum leise einen Platz suchen

5. Die Aufsicht beantwortet Fragen zu den Hausaufgaben und gibt gegebenenfalls Hilfestellungen.

6. Hat das Kind seine Hausaufgaben beendet, bekommt es von der Aufsicht einen Anwesenheitsstempel und verlässt leise den Raum.

7. Draußen hängt das Kind wieder seine Platzkarte auf.

8. Wenn sich ein Kind nicht an die Regeln hält, kann es an diesem Tag im Hausaufgabenraum nicht seine Hausaufgaben erledigen.

Freitags ist der Hausaufgabenraum geschlossen. An diesem Tag haben alle Kinder Hausaufgaben, die eigentlich zu Hause erledigt werden sollen.

Bei gutem Wetter haben sich die Freitagskinder in eigener Initiative im Schulhof die Tische zusammengeschoben und gemeinsam von Klasse 1 bis 4 die Hausaufgaben erledigt, sich die Aufgaben erklärt und gegenseitig geholfen. Wie schön ist das!