Streitschlichter-AG

Streitschlichter an der Traisaer Schule - 2024

Sieben Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Traisaer Schule haben in den letzten Monaten erfolgreich die AG „Richtig Streiten – wir werden StreitschlichterInnen“ besucht und nun ihre Ausbildung beendet und ihre Urkunden erhalten.

Streit ist in vielen Bereichen der Schule leider ein tagtägliches Thema. Häufig werden diese Konflikte mit unschönen Worten und Handgreiflichkeiten gelöst, die verletzen. Die Streitschlichter- Kinder sollen und wollen helfen, Konflikte angemessen zu lösen. Die Kinder haben in der AG gelernt Gefühle zu erkennen und zu benennen, wie gewaltfreie Kommunikation funktioniert und wie Streitigkeiten anderer in sechs Stufen gelöst werden können. Dies haben sie fleißig mit viel Engagement in Rollenspielen geübt.

Das erworbene Wissen soll nun in den Streitschlichter-Pausen angewendet werden. Hierfür sind in allen Pausen Kinder der AG für alle anderen Kinder der Schule ansprechbar und können gemeinsam versuchen die Konflikte zu lösen. Unterstützt werden sie hierbei von der Sozialpädagogin der Traisaer Schule.

D.Eifert
Streitschlichter 2024